Neues Bauen in Tel Aviv 1930 - 1939

Alle Fotografien dieser Bildreihe entstanden zwischen 1988 und 1992

Ende der 80er Jahre entdeckte ich für mich die Architektur des Neuen Bauens in Tel Aviv. Hier entstand in den 30er Jahren im heutigen Stadtzentrum wohl das weltweit größte zusammenhängende Stadtensemble der Architekturmoderne. Nach umfangreicher Fotografie-Arbeit erhielt ich einen 2-jährigen Forschungsauftrag der DFG und betrieb Grundlagenforschung zu 800 Bauten. Gleichzeitig wurde ich vom Institut für Auslandsbeziehungen (IfA) gefördert: Eine Ausstellung mit 120 Fotografien wurde 1993 zunächst in Stuttgart und Berlin, sowie anschliessend ab 1994 in Tel Aviv und weiteren 14 Städten in Österreich, Tschechien, Belgien, Portugal, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, den USA, Estland und Ungarn gezeigt. Im Wasmuth-Verlag erschien 1993 ein deutschsprachiger, sowie 1994 ein englischsprachiger Katalog. Als Herausgeber der Kataloge: „Tel Aviv Neues Bauen 1930-1939“ und „Tel Aviv Modern Architecture 1930-1939“ zeichneten das Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart und das Architekturmuseum der Technischen Universität, München. 2003 wurde die Architektur der Moderne in Tel Aviv zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.